8. März 2017

Aktion zum Weltfrauentag

Anlässlich des internationalen Frauentags am 8. März 2017 erklären Nina Eisenhardt, Direktkandidatin für die Wahl zum Bundestag und Maria Schmitz-Henkes, Vorstandssprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreis Groß-Gerau:

„Weltweit sind feministische Errungenschaften in Gefahr! Darum setzen wir am diesjährigen Internationalen Frauentag ein deutliches Zeichen: Für die Selbstbestimmung von Frauen und gegen den Rechtsruck von AfD und Co.

Wir wollen diesen 8. März zum Anlass nehmen, auch im Kreis Groß-Gerau  auf das Thema Frauenrechte aufmerksam zu machen und mit selbst gestrickten pinken Mützen und einer Fotoaktion gemeinsam an dieser weltweiten Bewegung mit Millionen von Frauen und Männern teilnehmen, die am 8. März überall auf der Welt stattfindet. Wir wollen Gesicht zeigen für die weibliche Selbstbestimmung, den Kampf um gesellschaftliche Gleichstellung und für ein respektvolles Miteinander. Wir tragen den Protest des Women´s March in Washington weiter und solidarisieren uns mit allen Frauen weltweit, die für eine gerechte Gesellschaft und gegen nationalistische Ideologien und rassistische Hetze einstehen.

Wir nehmen nicht hin, dass Nationalisten, Rechtspopulisten und Frauenfeinde die Zeit zurückdrehen wollen. Wir wollen weiter vorangehen und die Gesellschaft gestalten.

In den letzten Jahren haben wir viel erreicht: ‚Nein heißt Nein‘ ist endlich Gesetz und ein Anfang bei der Besetzung von Spitzenfunktionen in der Wirtschaft mit Frauen ist gemacht. Aber noch immer gibt es viel zu tun. die Selbstbestimmung von Frauen gestärkt worden. Aber es gibt weitere Baustellen:

Noch immer sind in Deutschland insbesondere Frauen von einem hohen Armutsrisiko betroffen. Dafür muss sich sowohl bei der gesetzlichen Rente als auch auf dem Arbeitsmarkt noch einiges tun.

Frauen verdienen im Durchschnitt immer noch 21 Prozent weniger als Männer und Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist alltäglich.

Wir wollen Frauenrechte konsequent durchsetzen! Dem Rechtsruck setzen wir unsere Vorstellung einer gleichberechtigten Gesellschaft entgegen, in der alle Menschen unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft oder Religion frei leben können.

Wir fordern den gleichen Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit. Wir wollen Gewalt gegen Frauen bekämpfen und fordern eine sichere Finanzierung von Frauenhäusern. Wir wollen, dass Frauen gleichberechtigt auf allen Ebenen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft vertreten sind. Und wir kämpfen dafür, dass Mädchen und Frauen, Jungen und Männer ohne einschränkende Rollenklischees leben können.“