24. August 2016

Grüne besuchen GIB – Landschaftspflege als Integrationsbetrieb

Grüne besuchen GIB in Groß-Gerau

Grüne besuchen GIB in Groß-Gerau

Erfolgreiche Integration von Menschen mit Behinderung in den  Arbeitsmarkt im Kreis Groß Gerau
Am 19.08.2016 besuchte die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, sowie interessierte Mitglieder den Integrationsbetrieb des Sozialpsychiatrischen Vereins (SPV) Groß Gerau auf dem Industriegelände der alten Brauerei. Geschäftsführer Siegfried Schwab gab eine kurze Einführung in den Aufbau des Groß Gerauer Integrationsbetrieb (GIB). Dieser wurde 2006 gegründet und gestaltete sich in den Anfängen sehr schwierig, insbesondere wegen der  Finanzierung. Seit dem 01.04.2016 ( nach 3 Jahren Vorbereitungszeit) hat sich der GIB Garten und Landschaftsbau etabliert. Ursprünglich sollte dies in Zusammenarbeit mit VITOS Riedstadt erfolgen, dies erwies sich aber als zu umfangreich für den Beginn der GIB.
Ebenfalls seit dem 01.04. 2016 wurde die  Bereichsleiterin Christina Dilly für den GIB aktiv und seit dem 01.06.2016 wurden 3 Mitarbeiter und ein Vorarbeiter in der GIB angestellt. Die Auflage einer Anstellung von Menschen mit Behinderung von 40% Anstellung von Schwerbehinderten und 25% Anstellung von Menschen mit Behinderung erfüllt die GIB mit über 57%. Es gibt wie in allen anderen Branchen das Gebot der Wirtschaftlichkeit, tarifliche Entlohnung und es gelten die marktüblichen Preise.
Die Auftragslage des GIB ist sehr gut, das Angebot erstreckt sich über private Gartenpflege, allgemeine Gartengestaltung, Landschaftsplege und alles was im Grünbereich anfallen kann.
Die Kreistagsfraktion der Grünen begrüßt die Gründung und den Erfolg des GIB ausdrücklich. „Hier erhalten insbesondere Menschen mit Behinderung Arbeitsbedingungen,die ihnen ein eigenständiges Leben ermöglichen und bei der ihre Arbeitsleistung umgesetzt werden kann“, so Fraktionsprecherin Silvia Weber.
Die Kreistagsfraktion begrüßt ebenfalls, dass der GIB weiter ausgebaut werden soll und auch weitere neue Geschäftsbereiche entwickelt werden und dadurch noch mehr Arbeitsplätze geschaffen werden.