19. Februar 2017

 Grüner Kreisverband fordert die sofortige Freilassung des Flörsheimer WELT – Korrespondenten Deniz Yücel

Weltpolitik kommt in Rüsselsheim an: GRÜNE fordern Solidarität mit WELT- Korrespondenten Deniz Yücel nach seiner Festnahme in der Türkei

Der 1973 in Flörsheim geborene Türkei-Korrespondent der „Welt“, Deniz Yücel, befindet sich in der Türkei in Polizeigewahrsam. Er begann seine Karriere vor über 25 Jahren in der Rü sselsheimer Lokalredaktion der Main-Spitze. Damals hat er seine Motivation für eine journalistische Laufbahn nach eigenen Angaben damit beschrieben, dass er „die Leute informieren“ und „über Missstände aufklären“ wolle.
Die türkischen Behörden werfen Yücel – wie vielen seiner Kolleginnen und Kollegen, die keine Hofberichterstattung für die türkische Regierung betreiben – nun die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung, Datenmissbrauch und Terrorpropaganda vor.
Nach Angaben von Reporter ohne Grenzen (ROG) ist er der erste ausländische Korrespondent in der Türkei, der mit den gleichen Vorwürfen überzogen werde wie viele unliebsame türkische Journalist*innen vor ihm.
Der GRÜNE Spitzenkandidat für die Bundestagswahl, Cem Özdemir, hat die Bundesregierung bereits aufgefordert, sich für die Rechte des deutschen Welt- Korrespondenten einzusetzen. Auch der hessische Bundestagsabgeordnete Omid Nouripour hat seine Solidarität genauso zum Ausdruck gebracht wie viele Politiker*innen anderer Parteien.
„Deniz Yücel trat zuletzt vor knapp zwei Jahren in Rüsselsheim im ausverkauften Kulturzentrum „Das RIND“ mit der antirassistischen Leseshow „Hate Poetry“ auf. Als Vorstandssprecher der GRÜNEN im Kreisverband Groß-Gerau hoffe ich, dass er schnellstmöglich freigelassen wird, damit er die Möglichkeit bekommt, Menschen in Deutschland über die Geschehnisse in der Türkei aus erster Hand zu informieren – vielleicht dann auch wieder in Rüsselsheim“, so Dennis Grieser, Vorstandssprecher der GRÜNEN im Kreis Groß-Gerau.