6. Februar 2017

Veranstaltung zur Grundwasserbelastung im Hessischen Ried am 13.02.

Die Belastung des Grundwassers im Hessischen Ried mit sogenannten Spurenstoffen, aus dem täglich Trinkwasser für die Versorgung von über zwei Millionen Menschen im Rhein-Main-Gebiet gewonnen wird, beschäftigt auch Ursula Hammann, die Vorsitzende des Umweltausschusses im Hessischen Landtag, weiterhin.

Die Grünen-Landtagsabgeordnete aus dem Kreis Groß-Gerau lädt deshalb am Montag, den 13. Februar, ab 19 Uhr, in den großen Saal des Kulturcafés in Groß-Gerau zu einer Veranstaltung zu dem Thema ein, bei der Dr. Peter Seel vom Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) vortragen und sich den Fragen des Publikums stellen wird. Er ist einer der Autoren eines HLNUG-Gutachtens, das im letzten Jahr Schlagzeilen gemacht hat und jetzt in Groß-Gerau erstmals in einer öffentlichen Veranstaltung vorgestellt wird.

Dieses Gutachten hatte ergeben, dass das Grundwasser in vielen Trinkwasserbrunnen im Hessischen Ried mit unterschiedlichen organisch-chemischen Stoffen belastet ist und an Belastungsschwerpunkten so genannte gesundheitliche Orientierungswerte überschritten sind. In dem Gutachten werden zudem auch Maßnahmen gefordert, insbesondere Verbesserungen an den Kläranlagen, die die Belastungen verursachen.