21. Januar 2021

Grüne Groß-Gerau wählen Lars Nitschke zum Direktkandidaten zur Bundestagswahl 2021

Am Dienstag, den 19. Januar 2021 haben die Mitglieder des Groß-Gerauer Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Lars Nitschke zum Direktkandidaten der Grünen für den Wahlkreis 184 – Groß-Gerau gewählt. Lars Nitschke erhielt im zweiten Wahlgang 36 Stimmen der insgesamt 63 stimmberechtigten Mitglieder der Versammlung.

Unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften hatten sich die Mitglieder des Grünen Kreisverbands in der Stadthalle Groß-Gerau eingefunden, um die Wahl eines Direktkandidaten für den Wahlkreis durchführen zu können. Insgesamt hatten sich drei Kandidaten für die Wahl zum Wahlkreiskandidaten aufstellen lassen. Unter der Versammlungsleitung von Vorstandssprecher Dennis Grieser hatten Peter Dennebaum, Ioannis Karathanasis und Lars Nitschke jeweils 10 Minuten Zeit, sich und ihr politisches Programm für die Bundestagswahl vorzustellen.

In seiner Rede wies Lars auf die Wichtigkeit grüner Anliegen gerade jetzt hin: „Unsere Themen werden die Weichen in eine bessere Zukunft stellen, sie haben das Potenzial, die Politik auf Bundesebene nachhaltig zu beeinflussen und endlich einen sozial-ökologischen Wandel einzuleiten!“

Als jüngster der drei Kandidaten betonte Lars wie wichtig es sei, dass auch junge Menschen in der Politik Gehör finden: „Es ist an der Zeit, den Protest von der Straße und aus dem Wald, gerade den Protest der jungen Menschen, die sich von der Politik nicht gehört fühlen und ihre Zukunft bedroht sehen, in unsere Parlamente zu tragen.“

Nachdem im ersten Wahlgang keiner der drei Kandidaten die absolute Mehrheit der Stimmen für sich gewinnen konnte, setzte sich Lars Nitschke im zweiten Wahlgang gegen Peter Dennebaum durch. Dennis Grieser dankte auch den beiden unterlegenen Kandidaten für ihr Engagement und ihre Kandidaturen, welche ein wichtiger Bestandteil des demokratischen Willensbildungsprozesses seien.

„Ich freue mich über das hervorragende Ergebnis und die Wahl zum Direktkandidaten der GRÜNEN für die kommende Bundestagswahl. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein junger Mensch diese Chance bekommt und ich weiß das Vertrauen in mich und die Unterstützung des GRÜNEN Kreisverbandes Groß-Gerau und der GRÜNEN JUGEND sehr zu schätzen und werde mich mit aller Kraft für GRÜNE Ideen und Ziele einsetzen!“, bedankte sich Lars Nitschke bei der Kreismitgliederversammlung.