15. März 2021

Kommunalwahl 2021: Trendergebnisse zeigen Grüne Stimmenzuwächse in allen Gemeinden im Kreis

Wir bedanken uns bei allen Wähler*innen, die uns bei der Kommunalwahl ihre Stimme, und damit ihr Vertrauen geschenkt haben! Nach Auswertung der ersten Trendergebnisse haben wir in den Gemeinden im Kreis durchschnittlich 9% mehr Stimmen bekommen als bei der letzten Kommunalwahl 2016. Im Kreistag konnten wir nach aktuellem Stand die Größe unserer Fraktion verdoppeln. Auch die Fortsetzung der Rot-Grün-Roten Regierungskoalition scheint möglich.

Diese Ergebnisse zeigen, dass wir in den letzten 5 Jahren gute Arbeit geleistet haben und die Menschen von Grüner Politik überzeugen konnten. Auch in den nächsten Jahren möchten wir diese Arbeit gerne fortsetzen und schauen jetzt mit Spannung auf die nächsten Tage und die endgültigen Ergebnisse der Kommunalwahl.

Sorge bereiten uns die relativ hohen Ergebnisse rechtspopulistischer Parteien im Kreis und in einzelnen Gemeinden. Es wird auch in Zukunft eine unserer wichtigsten Aufgaben sein, uns Rechtspopulismus und Rassismus konsequent entgegenzustellen.

Zum Schluss möchten wir uns noch einmal besonders bei allen unseren Mitgliedern und Unterstützer*innen bedanken, die in den letzten Wochen Plakate gehängt, Flyer verteilt und unsere Grünen Inhalte im Wahlkampf vertreten haben. Unser starkes Abschneiden bei der Kommunalwahl ist euer Verdienst!