30. März 2021

Konstituierende Sitzung der neu gewählten Kreistagsfraktion

Am vergangenen Freitag fand die konstituierende Sitzung der neuen Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreisverband Groß-Gerau statt. In Anbetracht der weiterhin hohen Infektionslage fand die Sitzung digital als Videokonferenz statt.

Mit Karen Lischka und Franz Urhahn bewarben sich unsere beiden Spitzenkandidat*innen als Doppelspitze für den Fraktionsvorsitz und wurden von der Fraktion unterstützt. Da eine reguläre Wahl im digitalen Format nicht möglich ist wird die Wahl zur Bestätigung der designierten Sprecher*innen bei der ersten Fraktionssitzung in Präsens nachgeholt.

Mit nun 13 Mitgliedern hat sich die Größe der Fraktion im Vergleich zur letzten Legislaturperiode nahezu verdoppelt. „Dabei haben wir einen guten Mix aus neuen Gesichtern für die Kommunalpolitik und Menschen mit mehreren Jahren Erfahrung als Kreistagsabgeordnete, die zusammen Grüne Politik im Kreis voranbringen möchten.“, so Franz Urhahn, designierter Sprecher der Kreistagsfraktion. „Das Wahlergebnis hat gezeigt, dass die Bürger*innen uns vertrauen. Wir sind die einzige Partei im Kreis, die signifikant Stimmen hinzugewonnen hat. Die Menschen wollen eine grünere Politik und wir werden dieses Ergebnis nutzen, um eben diese im Kreis Groß-Gerau umzusetzen.“

Karen Lischka, designierte Sprecherin der Kreistagsfraktion, sieht im Klimawandel die größte Herausforderung der kommenden Legislaturperiode: „Der Klimawandel ist die größte Herausforderung der kommenden Jahre und wird uns auch im Kreis Groß-Gerau beschäftigen. Wir sind dazu bereit weiterhin Verantwortung zu übernehmen, um effektive Klimaschutzmaßnahmen zu verwirklichen und den Kreis Groß-Gerau noch lebenswerter zu machen. Dazu werden wir mit den anderen demokratischen Parteien im Kreistag, mit denen eine Regierungsbildung möglich ist, Gespräche führen um dann so bald wie möglich mit der inhaltlichen Arbeit für die neue Legislaturperiode beginnen zu können.“

Die nächste Fraktionssitzung wird Mitte April stattfinden. Bereits heute trifft sich der Kreisvorstand um über den bisherigen Verlauf der Sondierungsgespräche und das weitere Vorgehen zu beraten.