1. Juli 2020

Kreis Groß-Gerau fördert Anschaffung von E-Lastenrädern

Auf dem Weg zu umweltfreundlicher Mobilität unterstützt der Kreis Groß-Gerau seine Bürger*innen bei der Anschaffung von Lastenrädern. Ab heute – dem 01. Juli 2020 – fördert der Kreis Privatpersonen beim Kauf eines Lastenrads mit der Übernahme von 25% der Bruttokosten des Rades. Für Lastenräder ohne Elektroantrieb werden so bis zu 750 Euro der Kosten vom Kreis übernommen, und für E-Lastenräder sogar bis zu 1.000 Euro.

Lastenräder können einen erheblichen Teil dazu beitragen die Mobilität im Kreis Groß-Gerau nachhaltiger zu gestalten und die Luftqualität im Kreis zu erhöhen. Mit einem Lastenrad lassen sich auch größere Einkäufe problemlos ohne Auto erledigen, die Nutzer*innen können an Staus einfach vorbei fahren und tun gleichzeitig noch etwas für ihre Fitness.

Für Bündnis 90/Die Grünen ist das im Jahr 2020 zur Verfügung stehende Gesamtbudget des Förderprogramms von 10.000 Euro ein erster Schritt hin zu umweltfreundlichen Fortbewegungsmöglichkeiten im Kreis. Wir hoffen, dass das Förderprogramm bei den Bürger*innen des Kreises Anklang findet und setzen uns für einen weiteren Ausbau der Förderung im Kreis Groß-Gerau ein.

Den Förderantrag und alle weiteren Infos finden interessierte Bürger*innen hier: https://www.kreisgg.de/verkehr/mobilitaet/foerderprogramm-e-lastenrad/