5. Juli 2018

Kreisvorstand und Kreistagsfraktion zur Zukunft des Opel Entwicklungszentrums

05.07.2018

Die Übernahme von Opel wurde mit der Ankündigung verknüpft, dass Opel ein eigenständiger deutscher Autobauer bleibe und Rüsselsheim am Main somit als Firmensitz weiterhin eine besondere Bedeutung insbesondere als Technologiestandort zukomme.

„Nach den jüngsten Enthüllungen der Absicht, einzelne Abteilungen des Entwicklungszentrums in Rüsselsheim zu verkaufen, sieht es danach aus, als sei dies nur eine hohle Phrase gewesen“, äußern sich der Kreisvorstand und die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Kreis Groß Gerau einhellig kritisch und fordert Aufklärung über die konkreten Pläne.

„Wir unterstützen den Gesamtbetriebsrat und die Gewerkschaft in ihrem Engagement, sich gegen den Teilverkauf mehrerer Abteilungen mit bis zu 4.000 Mitarbeitenden zu wehren“, so der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kreistag, Franz Urhahn.

Dennis Grieser ergänzt als Sprecher des Kreisvorstands: „Das Entwicklungszentrum ist für den Technologiestandort Rüsselsheim am Main und damit für den Kreis Groß-Gerau von entscheidender Bedeutung. Die Menschen dort leisten hervorragende Arbeit. Wir erklären unsere Solidarität und erwarten, dass es zu keinem Abbau von Kompetenz am Standort Rüsselsheim kommt“.

Kreisvorstand und Kreistagsfraktion sehen  die dringende Notwendigkeit, dass die Betriebsleitung schnellstmöglich ihre Ansichten offen legt.