6. Oktober 2021

Schwimmunterricht und mobile Lüftungsgeräte, Kreistag beschließt auf Initiative der GRÜNEN wichtige Projekte für Schüler*innen

Auf der Kreistagssitzung am Montag den 04. Oktober wurden, auf Initiative der Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zwei Anträge beschlossen, welche für die Schüler*innen im Kreis Groß-Gerau Verbesserungen bringen sollen.

Ein Antrag beauftragt den Kreisausschuss zeitnah nach Möglichkeiten zu suchen, um gemeinsam mit den Schwimmvereinen im Kreis der zunehmenden Zahl der Nichtschwimmer*innen entgegenzuwirken, und den im Zuge der Corona-Pandemie ausgefallenen Schwimmunterricht für Drittklässler*innen zu kompensieren. Ertrinken ist eine der häufigsten Todesursachen im Kindesalter, und der fehlende Schwimmunterricht während der Corona-Pandemie hat die Gefahr nur verstärkt. In seiner Entscheidung hat der Kreistag außerdem festgelegt, dass die Qualität der Schwimmkurse eine wichtige Voraussetzung ist, und die Schüler*innen nur von qualifizierten Lehrpersonen unterrichtet werden sollen.

Außerdem verabschiedete der Kreistag einen Beschluss, der durch die Anschaffung von mobilen Luftreinigern für Klassenräume ohne feste Lüftungsanlangen, für alle Schüler*innen im Präsenzunterricht die Gefahr einer Ansteckung mit dem Coronavirus und anderen Krankheitserregern reduzieren soll. Dies ist ein wichtiger Baustein in der weiteren Bekämpfung der anhaltenden pandemischen Lage. „Die Pandemie ist noch nicht vorbei. Corona ist weiterhin ein großes Thema. Die Inzidenzwerte unter Kindern und Jugendlichen befinden sich auf einem hohen Niveau, und überschreiten teilweise sogar den Wert von 400.“, sagte der GRÜNEN-Abgeordnete Marco Müller auf der Kreistagssitzung, „In kalten und nassen Jahreszeiten ist Lüften nicht immer zu gewährleisten. Die mobilen Luftfilter sind eine zusätzliche Maßnahme, welche geeignet sind die Aerosolkonzentration in Klassenräumen in kurzer Zeit zu halbieren.“

Auf der Kreistagssitzung wurde unter anderem auch über die Ergebnisse des im Mai eingerichteten Wahlprüfungsausschusses beraten. Die Analyse der Briefwahl in Rüsselsheim gibt Grund zur Besorgnis und wir sind froh, dass die Briefwahl in Rüsselsheim nun komplett wiederholt wird.

Auf Antrag der Regierungskoalition hat sich der Kreis Groß-Gerau außerdem bereit erklärt – im Angesicht der dramatischen Lage in Afghanistan – mehr Menschen die vor der unsicheren und gefährlichen Lage in Afghanistan flüchten aufzunehmen, als nach dem Kreis nach dem Königsteiner Schlüssel zugeteilt werden würden. „Der Kreis Groß-Gerau hat sich der Initiative Sicherer Häfen angeschlossen. Dieser Verantwortung müssen wir nun gerecht werden, und den genannten Personengruppen Schutz gewähren.“, erklärte der Abgeordnete Ioannis Karathanasis in seiner Rede vor dem Kreistag, „In ganz Hessen haben wir in diesem Jahr bisher 300 Ortskräfte aufgenommen. Da ist noch viel Potential nach oben.“

Der Kreistag befindet sich ab der kommenden Woche in den Herbstferien. Die GRÜNE Kreistagsfraktion trifft sich zu ihrer nächsten Fraktionssitzung voraussichtlich Ende Oktober und beginnt dann bereits mit der Vorbereitung der nächsten Sitzungsrunde.