8. August 2021

Sommertour der GRÜNEN Kreistagsfraktion

Während der parlamentarischen Sommerpause nutzt die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die freie Zeit um verschiedene Projekte, Initiativen und Organisationen im Kreis Groß-Gerau zu besuchen. In diesem Jahr setzte sich unsere Sommertour als „Klimatour“ vor allem mit den Themen Nachhaltigkeit und den Auswirkungen des Klimawandels im Kreis Groß-Gerau auseinander.

Wir besuchten unter anderem das Technologie-, Innovations- und Gründungszentrum (TIGZ) in Ginsheim-Gustavsburg. Seit inzwischen über 20 Jahren bietet das TIGZ für Start-Ups und Gründer*innen Büroräume und Beratungsangebote, um eine Firma aufbauen und entwickeln zu können. Aktuell sind am TIGZ in Ginsheim-Gustavsburg 53 verschiedene Firmen ansässig.

Landrat Thomas Will und die Geschäftsführerin Dr. Petruţa Tătulescu berichteten uns über die Geschichte und die aktuellen Entwicklungen im TIGZ. Frau Tătulescu wies dabei insbesondere auf ihre Bemühungen hin, das TIGZ zu einem Standort zu entwickeln, an dem Nachhaltigkeit und Projekte für den Klimaschutz Priorität haben. So soll es am TIGZ bald Lademöglichkeiten für E-Autos geben, und die Arbeits- und Organisationsprozesse im TIGZ möchte Frau Tătulescu nachhaltiger gestalten.

Nachdem wir im TIGZ einen Einblick in einen Teil des Wirtschaftsstandorts im Kreis Groß-Gerau erhalten haben, drehte sich ein weiterer Termin unserer Sommertour ganz um den Naturschutz und die Auswirkungen des Klimawandels im Kreis Groß-Gerau. Bei unserem Besuch im Umweltbildungszentrum des Naturschutzgebiet Kühkopf bot uns Herr Baumgärtel einen umfassenden Einblick in die aktuellen Gegebenheiten im Naturschutzgebiet und die schon jetzt spürbaren Auswirkungen des Klimawandels. Im Umweltbildungszentrum können alle Besucher*innen nachvollziehen, wie sich auch das Naturschutzgebiet Kühkopf-Knoblochsaue durch die neuen klimatischen Bedingungen verändert. So berichtete Herr Baumgärtel beispielsweise davon, dass inzwischen Gottesanbeterinnen im Naturschutzgebiet heimisch sind, welche noch vor einigen Jahren so weit nördlich nicht zu finden waren.

Herr Baumgärtel gab uns auch einige Einblicke in das Thema Hochwasserschutz, welches in diesem Sommer aktueller nicht sein kann. Der Kühkopf als Auenlandschaft bildet ein natürliches Hochwasserschutzgebiet. Durch einen immer größeren Landverbrauch sind solche natürlichen Hochwasserschutzräume seltener geworden, was unter anderem zu Überflutungen, wie wir sie in diesem Sommer gesehen haben, beitragen kann.

Wir haben bei unserer Sommertour viele interessante Einblicke mitnehmen können und werden diese im Rahmen unserer politischen Arbeit im Kreistag nutzen, um für den Kreis Groß-Gerau weiterhin eine klimagerechte, nachhaltige und vor allem GRÜNE Politik zu betreiben, damit das Leben im Kreis Groß-Gerau auch für zukünftige Generationen lebenswert bleibt. Wir bedanken uns noch einmal ausdrücklich bei allen Menschen, die uns im Rahmen unserer Sommertour empfangen und mit uns gesprochen haben.