12. August 2015

Umweltministerin Priska Hinz zu Gast in Groß-Gerau

Am vergangenenDienstagabend war Umweltministern Priska Hinz Gast des Kreisverbandes Groß-Gerau. Im Kulturcafé fand ein reger Austausch zum Thema Biblis statt. In einem halbstündigen Vortrag informierte die Ministerin zunächst über den aktuellen Stand.

Danach fand eine lebhafte Diskussion statt. Auch kritische Nachfragen wurden von der Umweltministerin beantwortet.

Auch die Mülldeponie Büttelborn wurde im Zusammenhang mit dem Abbau des Kernkraftwerks thematisiert. Hier erklärten Claus Rethorn und Walter Astheimer, dass die Kontrollen der Mülldeponie sehr sorgfältig und gewissenhaft sind. Nur Material mit einer Strahlenbelastung die unter 7 Mikrosievert liegt darf von der Mülldeponie angenommen werden. Zur Veranschaulichung erklärte Ministerin Hinz, dass ein Mensch bei einem Mittelstreckenflug schon höherer Strahlenbelastung ausgesetzt ist.

IMG-20150811-WA0005

Im Echo:

In der Frankfurter Rundschau: http://www.fr-online.de/rhein-main/atomkraftwerk-biblis-das-jahrhundert-projekt,1472796,31450778.html

Artikel zum Thema in der Frankfurter Rundschau: http://www.fr-online.de/rhein-main/kommentar-der-atom-fluch,1472796,31451022.html

In der FAZ: http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/rueckbau-des-akw-biblis-huelle-koennte-bleiben-13747651.html

In der Main-Spitze: http://www.main-spitze.de/lokales/rhein-main/kreis-gross-gerau/umweltministerin-priska-hinz-erlaeutert-rueckbau-des-akw-biblis-in-einer-gruenen-veranstaltung_16004734.htm