Kreisvorstand

Maria Schmitz-Henkes

Ich bin Fraktionsvorsitzende in der Rüsselsheimer Stadtverordnetenversammlung und Mitglied im Ortsbeirat Bauschheim. Meine Schwerpunktthemen liegen in den Bereichen Soziales und Bildung. Neben der Arbeit im politischen Bereich engagiere ich mich als Vorsitzende des Vereins Lesen in Bauschheim für den Betrieb und Erhalt der Bücherei im Stadtteil.

Dennis Grieser

Ich wohne in Rüsselsheim und bin seit 1996 grünes Mitglied. Von 2007 bis 2012 war ich Fraktionsvorsitzender der Stadtverordnetenversammlung in Rüsselsheim, bis ich dann zum Bürgermeister gewählt worden bin. Seit meinem Amtsantritt leite ich das Dezernat II mit den Bereichen Jugend, Soziales, Schule und Kultur. Mir liegt viel daran, dass wir als Grüne im ganzen Kreis an einem Strang ziehen. Ich setze mich für eine offene und inklusive Gesellschaft ein. Im März 2021 wurde ich wieder in den Kreistag gewählt.

Jürgen Hoeth

Ich bin in Nauheim geboren und wohne seit 1986 in Riedstadt. Seit 2011 bin ich Schatzmeister des Kreisverbandes. In Riedstadt bin ich Kassenwart der Grünen Liste Riedstadt und mittlerweile auch des Ortsverbandes von Bündnis 90 / Die Grünen.
Ich bin Ingenieur der Elektrotechnik und inzwischen Rentner. Mein Schwerpunktthemen sind Energie- und Verkehrspolitik.

Sabine Kaus-Schmidt

Ich wohne schon immer sehr gerne in meiner Heimatgemeinde Trebur. In den Jahren 2008 – 2021 war ich dort in verschiedenen Funktionen in der Kommunalpolitik tätig.
Von 2014 – 2016 war ich als Nachrückerin Mitglied des Kreistages. Seit 2017 bin ich Beisitzerin im Kreisvorstand. Mit Beginn der neuen Legislaturperiode habe ich erneut ein Mandat für den Kreistag erhalten und bin zudem Mitglied des Umwelt- und des Regioausschusses, sowie in der Betriebskommission der Kreisvolkshochschule.

Lars Nitschke

Mein Name ist Lars Nitschke, ich komme aus Nauheim und bin dort seit 2016 Gemeindevertreter. Außerdem bin ich seit 2017 Sprecher der Grünen Jugend im Kreis Groß Gerau und werde diese im Kreisvorstand vertreten und versuchen eine gute Zusammenarbeit beider auch in Zukunft zu ermöglichen. Für mich ist es wichtig den Kreis insgesamt besser aufzustellen und zu vernetzen, sowohl nach innen als auch nach außen, beispielsweise mit einem starken Social Media Auftritt und einer reichweitenstarken Öffentlichkeitsarbeit.

Gemeinsam können wir den Kreis Groß Gerau mit unseren grünen Themen gestalten und dafür werde ich mich im Kreisvorstand mit aller Kraft einsetzen.

Susanne Brandstetter

Ich wohne in Gernsheim und bin dort erste Nachrückerin für die Stadtverordnetenversammlung. Seit 2016 bin ich Mitglied bei den Grünen. Mein Schwerpunktthema ist Gesundheitspolitik, und ich bin Mitglied in der LAG Gesundheit und Pflege. Ich interessiere mich zudem für Zukunftsthemen wie moderne Mobilität, zukünftige Arbeitsformen und Digitalisierung und wie wir basierend darauf eine nachhaltige, klimaneutrale Gesellschaft werden können, die alle Bürger*innen beteiligt.

Ursprünglich komme ich aus Niedersachsen, ich bin 49 Jahre alt, verheiratet und wurde in Stade geboren. Ich bin promovierte Biologin und arbeite als Toxikologin in der Pharmaentwicklung. In meiner Freizeit fotografiere ich leidenschaftlich gerne mit Schwerpunkt auf Natur- und Makrofotografie.

Ugur Demiral

Als gebürtiger Frankfurter (JG 1982) bin ich 2008 nach Raunheim gezogen. Hier war ich wohnhaft, bis es mich 2017 weiter nach Kelsterbach gezogen hat.
Als Diplom Volkswirt (Goethe Universität Frankfurt) mit 10 Jahren Berufserfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche ist mir besonders wichtig, “Nachhaltigkeit” in den Fokus zu setzen.
Seit Sommer 2020 bin ich stolzes Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen. So nutze ich jede Möglichkeit mich stärker einzubringen und zu engagieren. Bereits erste Erfahrungen als Kandidaten durfte ich bei der Kreistagswahl 2021 sammeln. Als Vorstandsmitglied der Bündnis 90/Die Grünen Groß-Gerau wage ich den nächsten Schritt und möchte das Zusammenleben für den gesamten Kreis positiv beeinflussen.

Severin Steininger

Severin Reinhard Steininger (Jahrgang 1979), Wirtschaftsjurist LL.M., Bankkaufmann, verheiratet, drei Söhne (2014, 2016, 2020), gebürtig aus Regensburg, hat mich das Studium nach Mainz verschlagen. Nach Zwischenstationen in Stuttgart und Köln bin ich schließlich in Frankfurt gelandet. Der Familienzuwachs hat uns vor drei Jahren nach Mörfelden ins Eigenheim geführt.

Länger schon sympathisiere ich mit den Grünen – linksliberal und umweltbewusst war ich schon immer – den Weg zu den Grünen bereitete mir die kommunalpolitische Situation in Mörfelden-Walldorf in Sachen Kürzung der Kita-Betreuungszeiten und das in der heutigen Zeit, in welcher andere Kommunen die Zeiten ausweiten und die Betreuung immer häufiger sogar kostenfrei ist. Auch insgesamt haben sich meine Prioritäten als dreifacher Papa verschoben: Klima, Umwelt, Vielfalt, soziale Gerechtigkeit! Jetzt möchte ich dabei sein bei den dringend für unser Land notwendigen Veränderungen und mich dafür einbringen und kämpfen…
Seit Juni 2021 bin ich nun frisch im Kreisvorstand der Grünen im Kreis Gross-Gerau um mich mit meinen Möglichkeiten für die Grünen Ziele einzusetzen.